Lernen Sie uns kennen

Unsere Geschichte

Der Modell-Eisenbahn-Club Limburg-Hadamar wurde 1971 in Hadamar gegründet und fand in den Räumen des Hadamarer Schlosses sein erstes Zuhause. Umfangreiche Modellbahn-Anlagen und vor allem die jährlich zweimaligen Ausstellungen machten uns über die Grenzen des heimischen Raumes bekannt.

Anfang der Achtziger Jahre zwangen Umbauarbeiten im Hadamarer Schloss den Club zum Auszug; eine neue Bleibe fanden wir bis 1990 in zwei ausrangierten Eisenbahnwagen und danach in einer ehemaligen Lagerhalle des BW Limburgs. Das zum 1.1.2002 bezogene Hammerschlag-Gebäude in Limburg ist mittlerweile auch schon Vergangenheit. Wir residieren derzeit in der Mühlstraße 1, in 65558 Holzheim (ca. 2 km von Limburg entfernt, ehem. Räume der Firma Baum). Unserem Club gehören etwa 70 Mitglieder an, davon 11 im Alter von 10 bis 18 Jahren in unserer Jugendgruppe.

In unserem Clubraum bauen wir an einer stationären H0-Zweileiter-Clubanlage nach Motiven des Mittelrheins sowie einer H0-Modul-Anlage der Jugendgruppe. Diese Anlagen sind Clubeigentum.

Außerdem befinden sich in unserem Raum folgende Anlagen von Clubmitgliedern:

  • Bahnhof Hadamar (HO 2-Leiter Gleichstrom)
  • Arlberg-Anlage (Märklin Digital)
  • LGB-Anlage
  • HO/H0e-Segmentanlage (Drei- und Zweileiter-System)
  • Jugendanlage (3-Leiter Wechselstrom)
  • Kerkerbachbahn (HO/HOm 2-Leiter Gleichstrom)

Neben unserer Tätigkeit mit der Modellbahn haben wir gute Kontakte mit befreundeten Modellbahnclubs und tauschen uns mit ihnen aus, veranstalten Informationsabende im Clubheim und pflegen die Geselligkeit, unternehmen Exkursionen zu verschiedenen Modellbahn-Messen (Dortmund, Köln, Sinsheim) und zu interessanten Orten des großen Vorbildes (zuletzt „100 Jahre Rennsteig/Thür.“).

Unsere Vereinsabende sind immer montags ab 19.30 Uhr in unserem Clubheim.

Die Jugendgruppe trifft sich 14-tägig, samstags von 15 – 17 Uhr (Ob es im aktuellen Jahr die geraden oder ungeraden Wochen, sind steht auf der Startseite).


Unsere Anlagen

Interne Club-Anlagen

 

Externe Club-Anlagen

Neben den clubeigenen Anlagen befinden sich in unserem Clubheim weitere Anlagen, die einzelnen Clubmitglieder gehören, die sie aber für Ausstellungen des MEC Limburg-Hadamar oder befreundeter Clubs zu Verfügung stellen.

Top