• Ausflug der Jugendgruppe nach Darmstadt-Kranichstein 14.09.2013

    Ausflug der Jugendgruppe nach Darmstadt- Kranichstein 14.09.2013

    Der dies- jährige Ausflug unserer Jugendgruppe führte uns ins Eisenbahn- Museum Darmstadt- Kranichstein. Natürlich nutzten wir zur Anreise die Bahn. Schon früh um 8:18 Uhr ging es in Limburg los. Unterwegs in Lindenholzhausen, Niederbrechen und Niederselters stiegen noch weitere Teilnehmer zu, so das wir mit einer starken Truppe von 21 Teilnehmern (5 Kinder- 16 Erwachsene) reisten. Über Frankfurt- Hauptbahnhof und Darmstadt Hbf ereichten wir, mit zweimaligem Umsteigen, unser Ziel um 10:38 Uhr.

    Kranichstein 1

    Eine Elna Dampflok stand unter Dampf, auf der man, ebenso wie auf einer Diesellok (ex Bad Orb`er Kleinbahn), oder einer Elektrolok der BR 141, auf dem Führerstand mitfahren konnte.
    Sehr fachkundige Vorführungen gab es in der Fahrkartendruckerei, sowie bei der Modellbahn- anlage welche mit 2 echten Stellwerksanlagen gesteuert wurde. Weichen stellen, Signale ziehen, Zugmeldungen, und Fahrstraßen-festlegungen wurden wie bei der echten Eisenbahn vollzogen. Im Lokschuppen und auf dem Freigelände warteten stattliche Dampfloks und Wagen auf uns. Das richtige Ambiente zum Mittagessen bot der Lokschuppen, denn neben einer echten 01`er Dampflok schmeckt die Bratwurst noch mal so gut.
    Die Rückreise traten wir dann um 15:19 Uhr an, obwohl man noch viel länger hätte bleiben wollen. Zufälligerweise führte unsere Vereinsmitglied und Lokführer bei DB Regio „Carsten Neisius“ den Zug von Frankfurt nach Limburg, was nun für unsere Modellbahnjugend die Gelegenheit bot, ein gutes Stück auf dem Führerstand mitzufahren. Nach einem erlebnisreichen Tag erreichten wir Limburg um 17:40 Uhr A.M.

    APDSC DIGITAL CAMERA APDSC DIGITAL CAMERA APDSC DIGITAL CAMERA APDSC DIGITAL CAMERA

     


    23.09.2013 ‹‹ zurück zu Vereinsausflüge
Top